ep Elektro Praktiker 2/14          

          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur                              

        


Oft weiß der Elektriker nicht was der Elektroniker tut und umgekehrt. Dieser setzt gerne eine SPS ein, jener lieber einen frei programmierbaren Mikrocontroller. Der TPS-Controller liegt irgendwo zwischen beiden Welten. Und so bin ich erst über den TPS-Controller auf diese Zeitschrift aufmerksam geworden. Im Januarheft der Elektro Praktiker steht nämlich einen Artikel von Dr. Horst Möbus: TPS - Controllerprogrammierung ganz einfach. Und im Februarheft erschien ein Folgeartikel dazu: TPS, Alternativen und Ergänzungen. Der Autor richtet dabei einen Blick auf die Elektronik, geschrieben für Elektriker und vor allem für die Nachwuchskräfte. Beide Artikel motivieren zu diesem Ausflug in die Elektronik. Umgekehrt habe ich viele Artikel gefunden, die mich als Elektroniker interessieren. Da ging es um die neuen SiC-Transistoren in Wechselrichtern, um Blitzschutz, um LED-Beleuchtungen, die EMV-Problematik von Oberschwingungen und um die elektrische Sicherheit, alles Themen, die Elektriker und Elektroniker gleichermaßen interessieren. Und was mir auch sehr gut gefällt sind die zahlreichen Grundlagenartikel bis hin zu Lernhilfen und typischen Prüfungsfragen.  Gut zu lesen!
B.K.

Die Inhaltsverzeichnisse der aktuellen und vergangener Ausgaben finden Sie auf der ep Homepage: http://www.elektropraktiker.de



Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur