AATiS Praxisheft 26          

          Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur                              

        


Das Praxisheft 26 habe ich mit Begeisterung gelesen und muss immer noch mal diesen oder jenen Artikel genauer anschauen. Die Schwerpunkte Physik und Messtechnik sind ganz nach meinem Geschmack. Akkus und Batterien, Eigenschaften und Ladetechniken, das gehört mit zum Grundwissen der Elektronik, und hier findet man vieles dazu in erfreulicher Tiefe. Und die Sache mit der Opferanode (Korrosion und Lokalement) habe ich noch so genau erfahren. Optische Experimente und Anwendungen zur Datenübertragung bis hin zur Infrarot-Thermographie, ein experimentelles Bolometer mit Peltierelement als Thermosäule und ein Hintergrundartikel zur Anwendung von ultraviolettem Laserlicht in der Medizin. Und wie ein Gas-Chromatograph funktioniert wusste ich zwar schon mal, habe es aber noch nie in dieser Tiefe gelesen. Die Linie ist klar, es geht um ganz einfache Experimente für jeden, um ausgefeilte Projekte, die man mit einfachen Mitteln gerade noch schaffen kann und um Informationen aus der vordersten Front der Forschung, die man nicht an jeder Ecke findet. Der AATIS lebt von seinen Autoren, und die kommen allesamt aus der Praxis.

Das Lesen lohnt sich!
B.K.

Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. www.aatis.de

Praxisheft 25 Inhaltsverzeichnis

Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren laden     3
Der Innenwiderstand eines Akkumulators     6
Verwechslungsgefahr bei Batterien     9
Akkuschutz AS906     10
Dekorative Physik: Der unendliche Spiegel     12
Der Ewige Blinker AS166     14
Power-Blinker BB06 mit MOSFETs     15
Bastlerbeutel: Das LED-Dekolicht BB26     16
Bau einer Fuchsjagd-Sendeantenne für das 80m-Band     17
Elektret-Mikrofone richtig anschließen     18
Amateurfunk-Satellitenempfang mit einfachen Mitteln     19
„Sputnik“: Mitmach-Ballonmissionen für den Techniknachwuchs     23
MOSFET-Anschlussbelegung bei den Bausätzen BB06 und BB26     32
Tier-Telemetrie als Citizen Science Projekt     33
Anpassung     36
DRA5 - Bakenempfänger für das 60-m-Band     44
Akkuschrauber ohne Akku     45
AATiS goes to DORJI     46
Bauanleitungen mit Bausätzen im vorliegenden Praxisheft     47
100 Jahre altes Telegraphiegerät: Das Fullerphone     48
Erzeugung von Interferenzmustern mit dem Laserpointer     51
Optische Telegrafie in Schweden     53
Semaphor zur Übermittlung von Wetterinformationen     55
Linsen in der Telekommunikation mit Licht     56
Messungen an Solarzellen     57
Messungen und Optimierungen am ELiSE-Lichtempfänger     58
Thermografische Messtechnik - ein Überblick     60
Die Thermosäule AS516     62
Glühlämpchen als Sensor     73
Alternativer Statiksensor     78
AS146 - (Old)timer als Signalgenerator     80
Theremin AS156 mit zwei NE555     82
Frischzellenkur für den Beginner‘s Roboter     83
Operationsverstärker: In der Praxis richtig hergeleitet     85
Meißner-Oszillator experimentell     91
Messbox AS646     95
Der Gas-Chromatograph AS656 im Selbstbau     99
Methoden mit dem LED-Fotometer AS535 (Teil 2)     110
Arbeitsanweisungen für das LED-Fotometer AS535     118
Mit Lasern im extremen Ultraviolett dem Krebs auf der Spur     119
Feierabendprojekt Minimal-Dipmeter     124
Schutzschaltung für analog geregelte Netzteile     125
Grundlagen ionosphärischer Überreichweiten     126
PICAXE-Experimente mit Infrarot und Ultraschall (Teil 3)     132
Faszination Enigma     139
Kleine Geschichte der Enigma     145
Korrosion und Lokalelement     146


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur