AVR-Mikrocontroller in C programmieren

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur

        

Wer sich mit AVR-Controllern beschäftigt, sollte auch einen Blick auf die C-Programmierung werfen. Da kommt das Buch von Günter Spanner gerade recht! Zahlreiche einfache und übersichtliche Beispiele für den Tiny13 und für den Mega8 bzw. den Mega32 erleichtern den Einstieg. Faszinierend finde ich den übersichtlichen Programmierstil. Die Quelltexte sind besonders kurz und übersichtlich. Kürzlich war ich mal auf der Suche nach einer Ansteuerung der Pingpong-Platine in C. Bei der Durchsicht der vielen Beiträge zum ELO-Programmierwettbewerb ist mir eine Lösung von Günter Spanner besonders ins Auge gefallen: Die Pong-Platine als Digitalthermometer. Der C-Code ist einfach, effizient und gut lesbar. Genau diese Punkte finde ich wichtig für den Einsteiger. Und genau dies finde ich auch in diesem Buch. Damit kann jeder die ersten Schritte in die C-Programmierung wagen.
B.K.

Im ELO-Shop: AVR-Mikrocontroller in C programmieren


Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Literatur