UKW-Radio mit Drehkoabstimmung

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW


Das Franzis-UKW-Radio zum Löten verwendet einen TDA7088 mit Kapazitätsdiode und Potiabstimmung. Ein Versuch sollte zeigen, ob man das Radio auch für Drehkoabstimmung umbauen kann. Das könnte die erste Stufe zu einer Erweiterung für MW, KW und UKW sein, weil der Drehko aus den AM-Radios verwendet wird, diesmal aber die FM-Seite mit ca. 20 pF.



Es funktioniert tatsächlich, aber nicht ganz so einfach wie ich dachte. Im ersten Versuch habe ich die Kapazitätsdiode ausgelötet und den Drehko angeschlossen. Ergebnis: Der Oszillator schwingt nicht zuverlässig, und wenn dann viel zu hoch bei über 150 MHz.

Dann habe ich die Kapazitätsdiode wieder eingelötet. Die oberen beiden Poti-Anschlüsse wurden mit einem Draht überbrückt, so als hätte man das Poti auf die höchste Frequenz eingestellt. Die Kapazitätsdiode hat dann die geringste Kapazität. Wenn nun der Drehko mit angelötet wird, ist die Frequenz erstmal deutlich zu tief. Es war dann nötig, den Drehko-Trimmer ganz herauszudrehen und zusätzlich die Spule auseinanderzubiegen. So funktioniert es. Der gesamte FM-Bereich kann nun abgestimmt werden. 

Bei diesem Umbau muss man auf kürzeste Verbindungen achten. Denkbar ist, dass man es auch ohne die Kapazitätsdiode machen kann, dann aber mit mehr Windungen der Oszillatorspule. Der Umbau sollte genauso auch mit der TDA7088-Steckplatine möglich sein. Dann kann es aber nötig werden, die Kapazitätsdiode durch einen kleinen Kondensator in der Größenordnung bis 30 pF zu ersetzen. Weil hier die Spule nicht verändert werden kann, sollte dieser Kondensator die Bereichsgrenze passend verschieben. Da hilft nur Ausprobieren.






Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW