Virtual TPS         

              
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS




Virtual TPS Beta: https://wkla.no-ip.biz/hosting/vtps/index.html

English translation: VirtualTPS_e.pdf

Virtual TPS von Wilfried Klaas ist ein Online-Simulator, mit dem sich jeder auch ohne die Hardware in das System einarbeiten kann. Die Software unterstützt neben der originalen TPS-Version mit dem Holtek-Controller auch alle anderen bisher entwickelten Systeme bis hin zu MicroBit, Rpi Pico und ESP32.



Für einen ersten Test habe ich Holtek gewählt und dann unter den TPS/MyCo Examples das erste Programm "Flash 2 LEDs" geladen. Wie bitte, nur zwei Befehle? Ich musste mich erst wieder orientieren. Da steht: Seite 2, Springe zur Adresse 0. Jetzt erinnere ich mich, die ersten Beispiele rufen ja den vorbereiteten Code ab Seite 2 ab. Also mal herunterblättern. .



Bei laufendem Programm sieht man immer genau, welche Zeile gerade abgearbeitet wird. Im Moment wird 500 ms lang gewartet. Davor wurde mit 0x18 der Ausgang Dout4 eingeschaltet, die linke LED leuchtet also. Danach kommt der Rücksprung um vier Adressen: 0x34.



Die in der aktuellen TPS-Ausgabe "Maker Kit Controller Board" von Franzis enthaltenen Spiele sind ebenfalls unter den Beispielen enthalten. Hier habe ich den Würfel getestet. Solange man S1 drückt, laufen Zahlen von 1 bis 6 durch. Wenn man S1 loslässt, bleibt die letzte Zahl stehen. Das Programm habe ich auch in meine reale TPS eingetippt. Dort laufen die Zahlen bei gedrückter Taste so schnell durch, dass alle drei LEDs permanent zu leuchten scheinen. Erst wenn man loslässt, bleibt die gewürfelte Binärzahl stehen. In der Simulation läuft alles langsamer, sodass man das Hochzählen direkt verfolgen kann. Das Programm kann man im TPS-Format als Textdatei Ex37__Throwing_Dice.tps exportieren und dann in einem Editor bearbeiten.

#TPS:TPS Holtek
0x00,4,7,""
0x01,5,1,""
0x02,4,1,""
0x03,C,2,""
0x04,4,1,""
0x05,5,4,""
0x06,C,E,""
0x07,7,1,""
0x08,3,5,""
0x09,0,0,""
0x0A,0,0,""

Dieses Programm wollte ich nun ähnlich wie im Handbuch kommentieren. Und gleichzeitig wollte ich eine Änderung testen. Der Würfel sollte nun bis 10 gehen. Dazu muss der Wert 11 in B gebracht werden. Das neue Programm heißt nun Dice10.tps.

#TPS:TPS Holtek
0x00,4,B,"A=11"
0x01,5,1,"B=A"
0x02,4,1,"A=1"
0x03,C,2,"A<"
0x04,4,1,"A=1"
0x05,5,4,"LEDs"
0x06,C,E,"S1 0"
0x07,7,1,"A+1"
0x08,3,5,"j-5"
0x09,0,0,"Dice"
0x0A,0,0,"10"




Und tatsächlich, das Programm funktioniert. Solange S1 gedrückt wird, laufen die Binärzahlen von 1 bis A durch.

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS