Das Retroradio Deluxe

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW  



Wie in den letzten Jahren bringt Franzis auch 2011 wieder einen Radiobausatz heraus. Diesmal sollte es etwas ganz besonderes werden. Das Retroradio Deluxe mit UKW und Röhrenklang ist jetzt lieferabr.

 

Das Gehäuse ist ganz neu gestaltet. Es besteht aus hochverdichteten Holzfaserplatten mit Laminierung und Bedruckung. Alle Löcher wurden mit einem Laser geschnitten.


 


Die Rückwand kann herausgeschoben werden. Dahinter kommen die Bauteile zum Vorschein.




Alles ist in einer Tiefziehverpackung untergebracht. Was gleich ins Auge sprigt: Der 2-W-Lautsprecher, ein Messgerät und die Röhre.


Unter der Verpackung findet sich auch noch eine Rolle Draht für die Schleifen-Antenne.



Die Platine ist mit den SMD-Bauteilen des UKW-Empfängers bestückt. Der Röhrensockel, der Endverstärker und einige kleine Bauteile müssen noch eingelötet werden.



Zuerst muss die Platine vollständig bestückt werden. Alle Anschlüsse nach außen liegen an einer Seite der Platine. Es hat sich bewährt, die Löcher zu verzinnen. Die Kabel lassen sich dann später leicht einlöten, indem man das Zinn noch einmal kurz erwärmt.


Jetzt fehlt nur noch die Endmontage.



Fertig!




Und so wird die Antenne aufgesetzt. Es ist eine Loop-Antenne mit guten Empfangseigenschaften.




Das besondere an diesem Radio ist der Klangschalter. Damit schaltet man die Röhre ein. Das Radio bekommt dann einen volleren Klang. Wenn man nur so nebenbei Nachrichten hören will, schaltet man die Röhre ab und start damit Strom.




Bitte anklicken für hohe Auflösung

 


Umbau und Erweiterung des Radios von  Milos Dermota, S57D




Die Röhre hat eine blaue Beleuchtung bekommen, zusätzlich gibt es eine Betriebs-LED, eine Netzteil-Buchse und eine Stabantenne. Zahlreiche weitere Veränderungen und Verzierungen machen das Radio noch schöner.

Mehr Fotos findet man hier: http://forum.hamradio.si/viewtopic.php?f=14&t=12268
Ein Video zeigt das Radio in Aktion: www.youtube.com/watch?v=26YQA4urOWo&feature=youtu.be


Steampunk-Deluxe, von Lord Maximilian Bellentime

 

Dank an Jochen Enderlein, der mich auf diese wunderschöne Steampunk-Version des Radios aus dem Rauchersalon im Forum für Steampunk, Dieselpunk und Neo-Victorian  hingewiesen hat:
http://salon.clockworker.de/forum/topics/nun-auch-feinster-therwellenempfang-in-der-vorstandskabine-der-m


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  UKW