Das "60 Jahre FRANZIS" Retroradio selber bauen     

ELO 2008            
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mittelwellenradio

1

 

Auch Franzis feiert ein Jubiläum! Das Retro-Radio gibt es deshalb nun in einer zweiten Version mit anderem Design. Der Bausatz ist direkt bei Franzis und bei verschiedenen Händlern zu bekommen. Das Franzis-Radio erinnert an einem Empfänger aus den 1950er Jahren. Besonders gefällt mir das Franzis-Logo auf der Lautsprecher-Bespannung. An dieser Stelle hätten damals andere große Namen wie AEG, Philips, Siemens oder Grundig gestanden. Jetzt erst, 60 Jahren später, ist Franzis in den erlauchten Klub der Radiohersteller eingetreten.

 

 Dieses Foto meines alten AEG-Radios habe ich vor knapp einem Jahr aufgenommen und an Franzis geschickt. Es wurde zum Vorbild für das Franzis-Retro-Radio. So stelle ich mir ein schickes Radio vor. Ich finde die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Dank für die grafische Gestaltung an Stefan Herburger von Ideehoch2.

 
3

 
Heute habe ich mir einen dieser Empfänger aufgebaut. Ich wollte auch sehen ob alles genau wie bei der Conrad-Version ist. Ein Unterschied ist mir gleich ins Auge gefallen, allerdings kann das ein Zufall sein. Der 1000-µF-Elko ist größer. Das ist zwar gut für die Qualität, bringt aber möglicherweise Probleme mit der Bauhöhe. Deshalb und aus Gründen der besseren Zugänglichkeit der Lötstellen (für spätere Experimente) habe ich mich entschlossen, die Platine anders herum zu montieren.

 
4

 
Auch die anderen Bauteile wollte ich etwas anders befestigen. Vor allem der Batteriehalter und der Ferritstab lagen mir immer etwas zu locker im Gehäuse. Der Batteriehalter ist jetzt mit etwas Draht am Lautsprecher angelötet. Und der Ferritstab hat eine Spezialhalterung aus Draht bekommen. Eine Seite ist mit an der Platine befestigt, die andere am Poti. Wichtig ist, dass der Haltedraht keine geschlossene Kurzschlusswindung bildet.

 

 
Auf der Verpackung des Radios steht: „In 20 Minuten die Welt empfangen". Allerdings ist extrem schnelles Arbeiten eher nicht angesagt. Nach allem was man hört braucht man für einen sorgfältigen Aufbau mindestens eineinhalb Stunden. Ich glaube ich habe sogar zwei Stunden gebraucht, weil ich nach neuen Lösungen der Befestigung gesucht habe.

 

 

Auch die Lötstellen auf der Platine sollten mit viel Sorgfalt ausgeführt werden. Sonst kann sich leicht ein Fehler einschleichen, dessen Suche später viele Stunden verschlingt.

 
7


Hier noch mal ein Zielfoto für die korrekte Platinenbestückung, nur so zum Vergleich ob alle Widerstände an der richtigen Stelle liegen. Die häufigsten Irrtümer sind übrigens neben kalten Lötstellen vertauschte und verdreht eingebaute Halbleiter.

Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass mein Radio auf Anhieb funktioniert hat. Die neue Montage des Ferritstabs hat sich bewährt und verringert möglicherweise Probleme einer Schwingneigung bei zu geringem Abstand zur Platine. Ob alles optimal funktioniert teste ich immer an der Anzahl der empfangbaren Stationen. Jetzt gerade um 20:30 habe ich 29 Stationen zählen können.


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mittelwellenradio