Retro Gedächtnistrainer            


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Bauen Sie ihr eigenes Memory Game. Damit trainieren Sie die kleinen grauen Zellen gleich doppelt. Zuerst beim Aufbau des Geräts, denn da kommt es auf genaues Arbeiten und korrekte Verbindungen an.  Und dann beim Spiel, denn dabei kommt es auf höchste Konzentration an.
 
Das Spiel erzeugt Kombinationen aus vier Farben und zugehörigen Tönen, die man in genau der richtigen Reihenfolge über vier farbige Tasten nachspielen muss. Mit jedem erfolgreichen Spiel wird die Kombination länger. Wer sich eine Folge von 15 Farben und Tönen merken kann, hat das Ziel erreicht.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad an die eigenen Fähigkeiten anzupassen. Dazu kann man die Spielgeschwindigkeit oder den Spiele-Level verändern. So lassen sich regelrechte Memory-Turniere abhalten. Wer ist der Meister aller Klassen? Wer schafft fünfmal hintereinander 15 korrekte Tasten bei höchster Geschwindigkeit?
 
 
Die Bauteile
 

 
 
Die Controller-Platine
Vier farbige 10-mm-Leuchtdioden (LEDs) mit internen Widerständen
Vier Tastknöpfe
Batteriefach 3 x AA, 4,5 V mit Anschlusskabel
Klebefolie für das Batteriefach
Piezo-Schallwandler mit Anschlusskabel
Je vier Schrauben, Muttern und Messing-Abstandshalter
 
 
Aufbau
 
Die Platine besitzt vier gleiche Tastschalter, die erst durch aufgesetzte Kappen ihr richtiges Aussehen erhalten. Sie müssen daher die Knöpfe mit den korrekten Farben aufstecken. In derselben Ordnung werden später die vier farbigen LEDs in das Gehäuse eingebaut.
 


 
Links:  GrünOben:  Rot
Unten:  Blau
Rechts:  Gelb

 
Bauen Sie auch die Messing-Abstandshalter ein. Ziehen Sie die Muttern an der Unterseite der Platine fest an. Die Platine wird am Ende in das Gehäuse eingeschraubt. Danach wird es allerdings schwieriger, die Kabel anzuschließen. Stecken Sie deshalb die sechs Kabel zuerst ein. Jeder Stecker passt nur richtig herum in den Anschluss. Aber Sie müssen die richtigen Kabel in die richtigen Anschlüsse stecken.
 
Schließen Sie vier Verbindungskabel an die Stecker K1 bis K4 an. Diese führen zu den vier Leuchtdioden. Stecken Sie zusätzlich den Piezo-Schallgeber an den Anschluss K5. Das Batteriefach muss an K6 angeschlossen werden. Achtung! Vermeiden Sie unbedingt eine Verwechslung der Anschlüsse! Die Batterie darf an keinen der Anschlüsse K1 bis K5 gesteckt werden, denn das könnte den Controller zerstören.
 


 
Stecken Sie die Kabel an die LEDs. Die Kontakte sind sehr schwergängig und sollten vorher mit einer Stecknadel etwas geweitet werden. Stecken Sie dann die Kabel so auf die Anschlussdrähte, dass der kürzere Anschluss der LED (der Minuspol) am schwarzen Kabel liegt, der längere (Pluspol) am roten.
 
 


Der erste Test des offenen Aufbaus wird ihnen zeigen, ob Sie die Verbindungen richtig gesteckt haben. Sie können nun bereits ein Spiel spielen. Legen Sie dazu die Batterien ein.  Überprüfen Sie, ob alle LEDs mit der richtigen Farbe aufleuchten, wenn Sie auf die Tasten drücken. Falls eine LED niemals leuchtet, wurden vermutlich ihre Anschlüsse vertauscht. Die Platine schaltet sich ab, wenn Sie länger als fünf Sekunden auf keine Taste drücken und kann mit der grünen Taste neu gestartet werden.
 
 
Bauen Sie die Platine in das Gehäuse ein. Schrauben Sie die Schrauben zuerst nur locker fest und kontrollieren Sie den richtigen Sitz der Platine. Falls die Schaltknöpfe nicht mittig in den Aussparungen stehen, kann die Platine noch geringfügig verschoben werden. Ziehen Sie dann alle Schrauben fest an. Kleben Sie die Piezo-Scheibe mit etwas flüssigem Kleber in das Gehäuse. Dadurch wird die gesamte Fläche zu einer wirksamen Membran, die den erzeugten Schall abstrahlt.
 



Setzen Sie nun die LEDs ein. Sie werden von innen in die passenden Löcher gedrückt und sitzen dann ausreichend stabil. Bei Bedarf können sie später noch mit etwas Klebstoff gesichert werden. Die LEDs müssen in derselben Ordnung wie die Schalter eingebaut werden und zu den Farben auf dem Gehäuse passen.
 
 
Sie können die Stecker so weit auf die LED-Drähte stecken, dass diese an der Rückseite wieder austreten. Später können die Drähte dann gekürzt werden, um damit die Gefahr von Kurzschlüssen zwischen beiden Drähten zu verringern. Zwar übersteht der Controller einen Kurzschluss an einem LED-Anschluss ohne Schaden, aber mit kürzeren Drähten hat man einen stabileren Aufbau. Kürzen Sie die die Drähte aber erst, wenn die ersten Tests ergeben haben, dass alle LEDs richtig eingebaut wurden.
 
 


 
Das Spiel
 
Legen Sie die Batterien ein. Sie hören einen kurzen hohen Ton als Startsignal. Gleichzeitig leuchten zwei LEDs auf, die den Spielelevel  anzeigen, in diesem Fall den Level 10. Dann beginnt das Spiel. Sie hören Töne und sehen Lichtsignale, die Sie genau in der richtigen Reihenfolge mit den Tasten nachspielen müssen. Es beginnt mit einer LED und dem zugehörigen Ton;  mit jeder Runde wird die Kombination um ein Lichtsignal bzw. um einen Ton länger.
 
Wenn Sie im Level 10 insgesamt 10 Tasten richtig wiederholt haben, hören Sie eine Sieger-Fanfare. Sie haben gewonnen, und deshalb steigt der Schwierigkeitsgrad auf den Level 11. Beim folgenden Spiel müssen Sie sich also elf Töne und Positionen merken. Falls Sie eine falsche Taste drücken, hören Sie einen Verlierer-Sound. Dann beginnt ein neues Spiel im unveränderten Level 11.
 
 
 
Ein- und Ausschalten
 
Wenn Sie länger als fünf Sekunden nach dem letzten Ton keine Taste drücken, schaltet der Controller das Spiel automatisch aus. Sie hören einen kurzen, tiefen Ton und wissen, dass sich das Gerät im Aus-Zustand befindet. Es verbraucht dann keinen Strom, sodass Sie die Batterien im Gerät lassen können.
 
Um das Gerät wieder einzuschalten, drücken Sie die untere mittlere Taste (Blau). Beim Einschalten ertönt ein kurzer hoher Ton. Zusätzlich leuchten eine oder mehrere LEDs kurz auf, um den aktuellen Level anzuzeigen.
 
Level-Anzeige
 
Die Level werden über die vier LEDs angezeigt, die wie eine Binärzahl gelesen werden sollen. Jede LED steht für einen Wert: 1, 2, 4 oder 8. So kann man die Werte der eingeschalteten LEDs addieren und Zahlen bis zu 15 (= 8+4+2+1) ablesen. Entsprechend ist der größte mögliche Zustand der Level 15.
 
Grün (links) = 1
Rot (oben) = 2
Blau (unten) = 4
Gelb (rechts) = 8
 
Nach dem ersten Start wird der Level 10 (Gelb + Rot) angezeigt. Nach dem ersten Sieg kommt der Level 11 (Rot+Gelb+Blau), dann der Level 12 (Grün+ Blau) und so weiter bis zum Level 15 (alle LEDs). Der kleinste einstellbare Level ist 5 (Rot + Grün).
 
Nach jedem Sieg wird der aktuelle Level für die Dauer der Siegerfanfare angezeigt. Das letzte Spiel bestand vielleicht aus 10 Tastendrücken, also wird bei einem Sieg die 10 (Gelb + Blau) angezeigt. Gleichzeitig wird der Level für das nächste Spiel auf 11 (Rot+Gelb+Blau) erhöht. Wenn man nicht gleich weiter spielt, schaltet sich der Controller ab. Beim erneuten Einschalten mit der grünen Taste wird dann für einen kurzen Moment der aktuelle Level 11 angezeigt.
 
Geschwindigkeit einstellen
 
Einstellungen können nur bei einem neuen Einschalten des Spiels geändert werden. Dazu muss man bei Einschalten eine oder mehrere Tasten gedrückt halten. Mit der gelben Taste können Sie die Spielgeschwindigkeit erhöhen.
 
Warten Sie also bis der Controller das Spiel mit einem kurzen, tiefen Ton abschaltet. Drücken Sie dann auf die gelbe Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie auf die blaue Taste drücken und das Spiel damit neu starten. Nun ist das Spiel rund doppelt so schnell wie in der Grundeinstellung. Insgesamt gibt es drei Geschwindigkeiten:
 
Grün: Langsam (Standard)
Rot: Schnell
Gelb: Sehr schnell
 
Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt bis zur nächsten Änderung bestehen, also auch bei einem Neustart.
 
Spielelevel einstellen
 
Um einen bestimmten Level einzustellen, muss man bei einem Neustart zwei weitere Tasten gemeinsam drücken. Man kann den sehr einfachen Level 5 mit den Tasten Rot und Gelb einstellen, um schnelle Erfolgserlebnisse zu bekommen. Außerdem kann man die Grundeinstellung mit dem Startlevel 10 wieder herstellen. Oder man kann den höchsten Level 15 einschalten.
 
Grün + Rot: Level 5
Rot + Gelb: Level 15
Grün + Rot + Gelb: Grundeinstellung mit Level 10, langsam
 
 
Spiele-Ideen
 
Beginnen Sie im Level 5 und versuchen Sie, absolut fehlerfreie Spiele zu spielen. Bei welchem Level passiert Ihr erster Fehler? Spielen Sie zu unterschiedlichen Tageszeiten und notieren Sie die Ergebnisse. Gibt eine Tageszeit, wo Sie besonders konzentriert sind?
 
Versuchen Sie das Spiel ohne hinzusehen  allein nach der Tonfolge zu meistern. Tatsächlich kann das für einen musikalisch begabten Menschen zu guten Ergebnissen führen.
 
Spielen Sie mit Ihren Freunden und stellen Sie sich der Herausforderung. Alle Spiele finden mit denselben Einstellungen statt, also bei gleicher Geschwindigkeit und mit dem gleichen Startlevel. Jeder Teilnehmer spielt bis zum ersten Fehler. Die jeweils erreichten Level werden notiert und nach mehreren Runden addiert.
 
Die Meisterklasse: Spielen Sie im Level 15 bei höchster Geschwindigkeit. Zusätzlich wird die Zeit genommen. Es geht also darum, wer die 15 Farben und Töne in der kürzesten Zeit korrekt trifft.   
 


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