SmartKids Radio Minatur       


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  





Mein Bruder hat diese kleine Blechdose im Radio-Design gefunden. Sie ruft geradezu danach, ein funktionierendes Radio einzubauen. Und da bietet sich das SmartKids-Radio an. Die Platine passt auch noch in das kleinere Gehäuse, zusammen mit einem etwas kleineren Lautsprecher und einem Schiebeschalter. Auf die Stöpsel habe ich verzichtet und stattdessen alle Drähte angelötet.


Aus Karton habe ich ein kleines Chassis für die Dose gebaut, genau nach dem Vorbild des Originals. Lautsprecher und Platine sind diesmal aufgeklebt.
 



Unter dem Chassis ist ein kleiner Lithium-Akku eingebaut. Er ist auf einer Seite direkt an den Schiebeschalter angelötet. Die Verbindungsdrähte führen durch kleine Löcher nach oben.

 

Nach dem Einsetzten des Chassis funktioniert das Radio sehr gut. Es ist ausreichend laut und hat einen angenehmen Klang. Es funktioniert dank der Schleifenantenne auch noch bei zugeklapptem Deckel. Mit einem teilweise geschlossenen Deckel lässt sich der Klang und die Lautstärke beeinflussen.  

 


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete