Aussteuerungsanzeige                   

Zum Schaltungs-Wettbewerb 2019                              
nach Aufzeichnungen von Dietrich Drahtlos                             

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Contest19                    



Weil neue Beiträge zum Schaltungswettbewerb noch etwas zögerlich hereinkommen, habe ich in alten Notizen von Dietrich Drahtlos gekramt, ob er auch schon mit FETs gearbeitet hat. Zu Anfang seiner aktiven Zeit hat man noch Röhren verwendet, später dann Transistoren. Sperrschicht-Feldeffekttransistoren waren noch ganz neu, während sie heute bereits überwiegend durch MOS-FETs verdrängt werden.

Tatsächlich hat er einmal eine Schaltung entwickelt, in der ein JFET zusammen mit zwei LEDs eine Anzeigeröhre (magisches Auge) ersetzt. Es ging um die Aussteuerungsanzeige in einem Tonbandgerät, wo das magische Auge durch Halbleiter ersetzt werden sollte.



Im Ruhezustand hat der FET keine Gatespannung und befindet sich im leitenden Zustand. Die rote und die grüne LED liegen dann parallel. Weil die rote LED eine kleinere Durchlassspannung hat, leuchtet sie allein. Je negativer das Gate wird, desto schwächer leuchtet die rote LED, und desto heller wird die grüne. Gut erkennbar ist die mittlere Aussteuerung, bei der beide LEDs gleich hell sind. Wenn nur noch die grüne LED leuchtet, erkennt man daran eine Übersteuerung.

Wie eine Röhre braucht auch der JFET eine negative Steuerspannung. Das NF-Signal am Eingang wird daher mit zwei Dioden negativ gleichgerichtet und mit einem RC-Glied gefiltert. Man kann hier z.B. 100 nF und 10 MOhm nehmen. Für eine trägere Anzeige muss ein Elko genommen werden. Mit 22 µF war es mir dann zu langsam, sodass ich den parallelen Widerstand auf 100 k verkleinern musste.

Übrigens musste ich etwas suchen, bis ich die geeigneten LEDs gefunden habe. Sie sollten gleich hell sein und sich in ihrer Durchlassspannung deutlich unterscheiden. Einige superhelle LEDs aus neuerer Zeit haben eine wesentlich höhere Spannung als das zu Drahtlos‘ Zeiten üblich war.
  




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Contest19