Kalender-Wettbewerb 2015: Die Verlosung              


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender                      



Download: Mod14.zip

Wir hatten es ja versprochen, unter allen Einsendungen sollte ein IoT-Board verlost werden. Jetzt ist es so weit. Und wir haben uns überlegt, dass es streng wissenschaftlich passieren sollte. Wir nehmen eine Zufallszahl und berechnen daraus mit der Modulo-Funktion den Gewinner. Es gab 14 Einsendungen. Deshalb rechnen wir x = (n mod 14) + 1. Wenn die Zufallszahl n eine 7 wäre, würde 8 herauskommen. Für n= 28 ist n mod 14 = 0, aber weil unsere Liste mit 1 beginnt, muss 1 hinzuaddiert werden, der Gewinner wäre also der Einsender mit der Nummer 1. Für die Verlosung reicht ein Taschenrechner, aber wir haben ein kleines VB-Programm dafür geschrieben. Für N= 29 kommt 2 heraus, es scheint also zu funktionieren.
 
Private Sub Command1_Click()
   n = Val(Text1.Text)
   x = (n Mod 14) + 1
   Label2.Caption = " x = " + Str(x)
End Sub

Wer es im Kopf nachrechnen möchte, kann es so machen: Wie oft passt die 14 in die 29? Zweimal! 2 * 14 = 28. Bleibt ein Rest von 1. Das war die Modulo-Funktion. Noch eins drauf, dann lautet das Ergebnis 2.

So weit so gut, aber jetzt brauchten wir noch die echt zufällige Zufallszahl. Zufällig war gerade ein Projekt mit einem Geigerzähler in Arbeit. Der Zählerstand ist so zufällig wie der radioaktive Zerfall selbst. In diesem Fall wurde gezählt, wie viele Zerfallsereignisse im Radium der Leuchtfarbe einer alten Armbanduhr gemessen werden konnten. Das Ergebnis ist nach den Erkenntnissen der Quantenphysik nicht vorhersagbar. Es hängt natürlich auch noch davon ab, wie lange gemessen wird. Aber auch der Zeitpunkt des Zielfotos war absolut zufällig, weil zu der Zeit noch kein Gedanke an irgendeinen Zusammenhang mit dieser Verlosung geboren war.
 


http://www.elektronik-labor.de/Projekte/Gamma9.html

Da ist sie also, die absolut zufällige Zufallszahl: n = 15864. In das Verlosungsprogramm eingegeben bringt sie das Ergebnis x = 3.
 


Zur Sicherheit noch mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet (man weiß ja nie …):

15864 / 14 = 1133,143   (14 passt 1133-mal rein …)
1133 * 14 = 15862          (ganzzahlig würde 15862 passen)
15864 - 15862 = 2          (Rest 2)
2 + 1 = 3                           (Weil die Liste mit 1 beginnt…)
Passt!

Und damit steht das Ergebnis der Verlosung fest: Gewonnen hat der Beitrag mit der Nummer Drei.

3.  26.1.16: Blumenwächter  von Leander Hackmann

Herzlichen Glückwunsch!


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender