Gehäuse für das Adventskalender-Radio 2015                   

Alte und neue Lösungen von Klaus Leder                            

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender                      



„Bald ist Weihnachtsabend da“ - und das Adventskalender-Radio geht seiner Vollendung entgegen. Aber wehe, wenn es wenig später vom kleinen Bruder zerlegt wird oder Bauteile im Staubsaugerbeutel entschwinden. Ein Gehäuse muss her!



Die Großväter standen damals vor ähnlichen Problemen, als sie den ersehnten Kosmos-Radiomann auf dem Gabentisch fanden. Not macht erfinderisch, und mit Laubsäge, Drillbohrer und Pertinax bauten sie ein Gehäuse für ihr Transistorradio, das oft noch mit zwei Verstärkerstufen und einem Lautsprecher veredelt wurde.





Die Transistoren kosteten umgerechnet 9,- € das Stück. Da lohnte sich auch der Bau eines Röhrenaudions mit Rückkopplung, denn Radios waren damals teuer.



Heute haben die jungen Leute für so etwas keine Zeit mehr. Alles muss schnell gehen, denn die Schulzeit ist verkürzt und die Freizeitwelt lockt mit vielen anderen Dingen. Doch es gibt eine Lösung. Die Fa. Conrad bietet mit dem MW-Retro-Radio für nur 7,99 € ein fertiges Gehäuse an. Mit dem Mini-Breadboard und einem Kippschalter ausgestattet, wird es zum UKW-Empfänger für den Schreibtisch. Die beiden Scan-Taster könnten noch nach außen verlegt werden, in den Karton sind dann 2 x 4 Löcher für die Taster zu stechen. Doch bitte die MW-Bauteile in einer Schachtel vor dem kleinen Bruder in Sicherheit bringen – vielleicht will man später damit doch noch etwas bauen.


Adventskalender-Radios in Acryl



MW-Radio von 2011

Alle Jahre wieder bringt die Fa. Conrad ein anderes Adventskalender-Radio heraus. Der Autor B. Kainka beschreibt in der Bauanleitung auch kurz die Funktion der einzelnen Bauteile, was die Kalender interessant und lehrreich macht. Die Bastel-Adventskalender sind bei Tekkies schon zum Kult geworden. Aber nach Weihnachten beschwert sich die Putzhilfe über „das Zeug“ auf dem Bücherregal.



UKW-Radio von 2013

Damit „das Zeug“ nicht einstaubt, kann man es in transparente Pralinenschachteln von Ferrero kleben, in die man nur ein Paar Löcher für den Lautsprecher bohren muss. Bei sehr geringem Andruck der Bohrmaschine und hoher Drehzahl wird das Plexiglas etwas weich und reißt nicht ein. Leider findet man seit einiger Zeit die praktischen flachen Pralinenschachteln nicht mehr in deutschen Supermärkten. Aber im Urlaub in Österreich oder Kroatien kann man sie noch kaufen. Ebenso in Duty-Free-Shops der Flughäfen. Und wenn Oma ihre transparente Briefmarkenschachtel nicht herausrücken will, dann verwöhnen Sie doch ihre Freundin beim nächsten Skiurlaub in Österreich mit goldenen Schokoladenkugeln.



UKW-Radio von 2014
Siehe auch : Prototypenbau


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender