Ein Autoradio         

von Germar Bungert                    
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        


Der legendäre VW-Bus T1 ist normalerweise eine Stiftebox der Firma Werkhaus, für die ich so keine Verwendung mehr habe. Man kann den Bausatz z.B. in der Mayerschen Buchhandlung bekommen.  Zusammengehalten wird der Bus mit schwarzen Gummidichtungsringen. Dennoch ist das Gehäuse erstaunlich stabil. Die Hartfaserteile im Innern habe ich weggelassen, um Platz für die Elektronik zu bekommen.



Die BK1068-Platine stammt aus einem Schlümpfecomik-Sonderheft. Alle anderen Bauteile kommen von ausgeschlachteten Elektrogeräten. Verwendet habe ich einen alten DDR-Lautsprecher RFT-2160 1VA/8 Ohm, eine Teleskopantenne aus einem alten Radiorekorder und eine Tasterwippe für die Scan-Tasten am bk1068. So wird die Sendersuche beim Scan-Radio noch leichter. Plus gleich Scan-Up und Minus gleich Scan-Down. Der Verstärker ist der bekannte LM386 plus vier Elkos und ein Lautstärkepoti 22 KOhm. Mehr Bauteile braucht man nicht.



Der große Lautsprecher lässt sich abschalten und man kann mit Kopfhörer (Ohrschnuller) weiterhören. Die Teleskopantenne, angelötet am Koppelkondensator Kopfhörerausgang, verbessert Empfang und Lautstärke noch einmal wenn man den Kopfhörer weglässt. Das Dach lässt sich für eine "Inspektion" abheben und ist nur aufgelegt. Jetzt fehlen mir nur noch vier passende Räder, dann könnte ich den Bus über den Tisch rocken und rollen lassen.




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14