Radios fürs Kinderzimmer             

von Heinz D.                   
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        


Ein paar Duplo-Steine bilden die Gehäuse.


UKW-Radio mit TDA7088






In den 'Schlachtabfällen' fand sich eine TDA7088 Platine mit der bekannten Schaltung. Ein Batteriehalter, ein Poti mit Schalter, ein 220k und ein Lautsprecher aus einer Grußkarte waren noch erforderlich. Die Wahl fiel auf die Poti-Abstimmung, weil sich die Legoknöpfe für Tasten schlecht eignen. Da die beiden Transistoren nur eine mäßige Lautstärke ermöglichen, wurde auf eine Einstellung verzichtet. Das fertige Gerät lief auf Anhieb, die Antenne muss jedoch sehr lang sein und ist nicht Kinderzimmer tauglich.





UKW-Radio mit BK1068



Front-Design von Lina(5).  Das Zeichen in der Mitte ist ein Notenschlüssel!



Auf einer Lochraster wurde das IC, der Lautsprecher, 100nF+47uF, die Taster und der Einschalter montiert. Ein Schutzwiderstand verhindert schlimmeres, wenn beide Tasten gedrückt werden. Die Antenne bildet eine Loop aus 20cm Draht (168nH). Sie empfängt den Ortssender problemlos.



Auf eine Einstellung der Lautstärke wurde verzichtet, weil sie gerade richtig fürs Kinderzimmer/Schreibtisch ist. Ob die Rückwand offen bleibt oder geschlossen wird, ist von der Nutzung abhängig. Auf dem Schreitisch würde ich die Rückwand schliessen, frei im Raum kann sie offen bleiben (Dipol-Lautsprecher).




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender