Infrarot-Störsender            

 
von 
Fritjof Flechsig                 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalender  Contest 


Die Idee zur Schaltung, die nun mein Beitrag zum Wettbewerb sein soll, entstand einige Tage vor Weihnachten. Meine Kinder fragten, ob Sie an Weihnachten vor der Bescherung noch fernsehen dürften, sie wären dann bestimmt nicht so aufgeregt wie die letzten Jahre. Ich antwortete, dass das nicht ginge, denn das Christkind schaltet immer vor Heiligabend den Fernseher ab. "Quatsch, Papa, dass kann das Christkind gar nicht", war die Antwort - und damit hatte ich eine Bringschuld.


Die Idee war, mit einer Schaltung die Fernbedienung des Fernsehers so zu täuschen, dass die Kinder wenigstens kurz beeindruckt waren. Eine Infrarot-Fernbedienung sendet IR-Licht mit einer Träger-Frequenz von ca. 40 kHz und moduliert darauf das Nutz-Signal mit ca. 1 kHz auf. So etwas mit den geforderten zwei 4007ern zu bauen, ist eine nette Abendbeschäftigung. Man nehme zweimal den Wechselblinker vom 14. Tag mit entsprechend veränderten Frequenzen und mische das Signal mit einem der noch unbenutzten CMOS-Invertern. Die Kondensatoren dafür waren in der Bastelkiste, ebenso eine IR-LED. Nur den zweiten 4007 musste ich vorab in der Stadt besorgen. Im Vergleich zu unserer Fernbedienung leuchtete die IR-LED leider deutlich schwächer, allerdings steht unser Fernseher direkt neben dem Weihnachtsbaum, so dass die Schaltung in den Zweigen unmittelbar neben dem IR-Empfänger ausreichend getarnt werden konnte. Das reichte und war befriedigend lustig!


Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalender  Contest