Labortagebuch August 2020

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

27.8.20: Sinusoszillator nach der Phasen-Differenzmethode von Peter Dick



1970 gab es in der Funkschau, Heft 22 einen Artikel von Thomas Schubert: Die Phasen-Differenzmethode. Es wurde ein einfacher Sinus-Oszillator vorgestellt. Der Oszillator nach der "Phasen-Differenzmethode" kann - wenn die Schwingbedingung nicht ganz erfüllt wird - auch als selektiv arbeitender Verstärker oder selektives Filter eingesetzt werden. Ich habe noch als junger Kerl diese Schaltungen nachgebaut und auch einige Problemstellungen im Hobbybereich damit gelöst. Sie funktionierten alle auf Anhieb und lieferten glückliche Aha-Erlebnisse. Leider habe ich das Grundprinzip dieser Schaltung nie mehr in einer Fachzeitung gefunden, und das finde ich sehr schade.


(Anmerkung B.K: Die Schaltung erinnert mich entfernt an den Wien-Brücken-Oszillator, für den allerdings ein Operationsverstärker gebraucht wird. Man könnte sie vielleicht als CW-Filter mit einstellbarer Bandbreite verwenden. Danke für die Initiative, diese Schaltung vor dem Vergessen zu retten!) 

Hinweis von Rudolf Drabek  Die Schaltung ist ist ein Allpass RC-Generator. Ich habe vor Jahren einen gebaut und dokumentiert und die besonderen Eigenschaften beschrieben: RC-Generator von 20 Hz…20 kHz in einem Bereich  Ein kleines Problem ist die Kennlinie des Potentiometers. Sollte eigentlich hyperbolisch sein. da f = 1/2PI*RC ist. Aber log mit verkehrt laufender Skala tuts auch ganz gut.


10.8.20: Ein Körperschall-Mikrofon


Ein Piezo-Schallwandler mit einem aufgeklebten Gewicht eignet sich als Körperschall-Mikrofon. Mit einem einfachen Verstärker und einem Kopfhörer konnten Geräusche einer Wasserleitung in der Wand genauer untersucht werden. Man findet so Leckagen oder in diesem Fall ein Problem mit einer Heizung.


In der Eingangsstufe des Verstärkers arbeitet ein JFET J113. Der Eingangswiderstand von 100 k bestimmt die untere Grenzfrequenz. In der Ausgangsstufe wurde ein PNP-Transistor eingesetzt.




 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch