Labortagebuch Oktober 2008

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

23.12.08: Speicherkondensator mit 360 Farad

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Gestern bekam ich den größten Kondensator, der jemals in meinem Labor gesehen wurde. Er hat 360 F bei max. 2,7 V. Auch eine Glühlampe har daran ihre helle Freude. Die gespeicherte Energie beträgt bis zu 1300 Ws.

 

3.12.08: Bascom AVR

Wer mit Mikrocontrollern beginnen möchte, kommt mit Bascom besonders schnell zu ersten Ergebnissen. In Elektor gibt es derzeit meinen Bascom-Kurs, der im Dezember-Heft die Folge 4 erreicht hat. Im Schwerpunkt werden ATmega-Controller verwendet. Alle Beispiele können auf der Elektor-Homepage geladen werden. Und es gibt dort ein Forum zum Kurs, wo Anwender sich gegenseitig helfen.

Der Entwickler von Bascom ist Mark Alberts mit seiner Firma MCS Electronics. Auf der Firmen-Homepage findet man die Demo-Version bis 4 K und ein Forum mit gehobenem Niveau. Im Dezember ist eine Bascom-Vollversion bei Elektor zum Sonderpreis zu bekommen. Mark Alberts hat mir übrigens geschrieben, dass der das Lernpaket Mikrocontroller kennt und dass er es stark findet, was man alles mit einem Tiny13 machen kann.

 


 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch