Labortagebuch Februar 2015

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

24.2.15:  Arduino erzeugt Fernsehbild (PAL/NTSC) von  Michael 



Hier ist auch noch was Schönes zum Basteln: Man nehme zwei Widerstände und einen Arduino + die TVout-Bibliothek (http://playground.arduino.cc/Main/TVout). Fertig ist die Bildschirmausgabe z.B. als Terminal.

Eine Erweiterung zum Scope ist ggf. möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert:
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,64327.msg468635.html#msg468635

20.2.15:  Digitale Daten-Analyse, Hinweise von  Michael 



Sehr empfehlenswert: http://sigrok.org/
bzw. die ergänzenden Infos dazu: http://www.drdobbs.com/embedded-systems/rocking-with-sigrok/240147198
Bin sicher Du wirst es lieben ;-)

Kurzbeschreibung sigrok: Ein Tool zur Analyse von Daten die man aus einem Oszilloskop oder Logik-Analyser ausliest. Wer will kann sich auch eigene Protokoll-Dekoder schreiben...



Das zweite Tool (OpenLogicSniffer - ols) kann falls gewünscht ebenfalls vorher dort exportierte Daten dekodieren. Beide Tools sind Multiplattform fähig (Win/Linux/Mac)...


Nachtrag von Erik Hermann:

Das Tolle an Sigrok/Pulseview ist:
- es läuft auch unter Android, man kann also sein Tablet als mobilen Logic Analyzer verwenden ,
- es läuft mit den billigen Salea Logic Nachbauten aus China
(http://www.aliexpress.com/store/product/1set-New-Arrival-USB-Logic-Analyze-24M-8CH-MCU-ARM-FPGA-DSP-debug-tool/1171090_1971933314.html),
und zwar völlig legal, denn es braucht weder Software noch Firmware noch Treiber des Originals,
- man kann damit ein BeagleBoneBlack board zum 14 Kanal 100Ms Logic Analyzer machen.

20.2.15: Tipps zur Fehlersuche, von Jürgen Heidbreder



Der Ewige Blinker war ewig auf meiner mach-ich-noch-schnell-Liste. Dann endlich hatte ich die SMD-Platine fertig. Schnell bestückt, 1,5V angeschlossen: leider musste ich ewig warten, bis es blinkte, denn es blinkte gar nicht. So eine einfache Schaltung, und die bekommt man nicht zum Funktionieren – das kann nicht sein.

Schließlich baute ich das Ganze auf dem altbewährten Steckbrett auf. Jetzt wollte aber die Schaltung stückweise aufbauen, um in jedem Schritt die Funktion zu kontrollieren.

Schritt 1: die LED, den Elko und die zwei sich anschließenden 10k-Widerstände verdrahtet. Schon kann man, wenn man mit einer Drahtbrücke den Minus-Pol des Kondensators auf +1,5V legt, einen Lichtblitz erzeugen.

Schritt 2: statt der provisorischen Drahtbrücke nach Plus sitzt da ja ein PNP-Transistor. Der wiederum wird durch einen NPN-Transistor geschaltet. Beide sind schnell verdrahtet. Tippt man nun die Basis des NPN-Transistors an, blitzt es auch schon.

Schritt 3: nun werden die übrigen Bauteile verdrahtet: nun blitzt es richtig schön!

Die SMD-Schaltung funktionierte allerdings immer noch nicht. Der Fehler war eine falsch gepolte LED. Alles andere hätte prima funktioniert. Weil aber die LED den Kondensator nicht entladen konnte, waren auch keine Schwingungen zu beobachten.




 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch