Labortagebuch Januar 2013

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

24.1.13: Frequenz-Kalibrierung, von Gerd Sinning



Zum Kalibrieren der Radio-Skalen habe ich einen kleinen Comb-Generator zusammengebaut. Der Quarzoszillator hat eine Frequenz von 9830400Hz und am Teiler hat man dann u.a. 19200, 9600, 4800, 2400Hz, kommt bekannt vor. Die Stufe mit dem BF199 im C-Betrieb erzeugt Oberwellen bis in den UKW-Bereich, die 9. bei 88,4736MHz, den Rest hört man so oder mit einer kleinen Antenne am einem Ausgang vom 74HCT4040.



UKW-Empfänger

5.1.13: Nachbau einer LOEWE Mehrfachröhre von Aleksander Zawada



Jochen Enderlein schrieb mir: Zwischen den Feiertagen war ich in Berlin auf der ehsm (Exceptionally Hard & Soft Meeting
exploring the frontiers of open source and DIY, Berlin, December 28-30 2012 ) http://ehsm.eu und habe dort  Aleksander Zawada aus Polen kennen gelernt, der Trioden und andere Röhren selbst baut. Unter anderem konnte ich den Nachbau einer LOEWE Mehrfachröhre bewundern.

Die Homepage von Aleksander Zawada: http://tubedevices.com/alek/pwl/pwl_e.htm 

5.1.13: Kapazitätsmessung an einem Autoakku, von Ulli Kainka



Ist der Akku noch gut? Dazu eine Messung mit Material, das gerade da war. Die mechanische Schaltuhr auf z.B. 24:00 einstellen und alle Reiter der Mechanik auf "on" stellen. Sobald der Bleiakku unter 10,5 V liefert, stellt sich der Konverter ab (sagt die Anleitung des Geräts). Als Folge davon bleibt die Schaltuhr stehen und das Relais trennt die 21-W-Last.  

Der aktuelle Fall: Die Schaltung "zog" vier Stunden lang 21 W. Rest-Kapazität = 4 h * 21 W / 12 V = 7 Ah bei einer Nennkapazität von 55 Ah. Fazit: Akku entsorgen!



 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch