Neues im Elektronik-Labor, September 2010


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


September 2010, Zusammenarbeit mit ELO

Seit mehr als drei Monaten ist diese neue Seite online, und sie entwickelt sich schneller als ich gedacht hätte. Ich möchte allen herzlich danken, die Artikel dazu beigesteuert haben.Einige der Artikel aus dem Elektronik-Labor sind parallel auch im ELO-Magazin erschienen, hauptsächlich solche, die sich mit Franzis-Lernpaketen oder Bausätzen auseinandersetzen. Inzwischen habe ich mit Herrn Büge vom Franzis-Verlag folgendes besprochen: Autoren, die etwas für das Elektronik-Labor schreiben möchten, können die parallele Veröffentlichung in ELO vorschlagen. Wenn Franzis den Artikel verwenden kann, bekommt der Autor ein Franzis-Buch oder Lernpaket seiner Wahl als kleines Dankeschön. Der Artikel steht dann an zwei Stellen in jeweils etwas anderem Stil.

Inzwischen habe das Labortagebuch im Elektronik-Labor wieder neu aufgeschlagen. Ich hatte dieses Tagebuch zwei Jahre lang in der ELO geführt. Zuerst erschien es mir so, als wäre es durch die Elektronik-Notizen zu ersetzen. Aber inzwischen ist klar, dass es eine eigene Funktion hat. Speziell geht es hier um kleine nützliche Tipps, die keinen eigenen Artikel füllen. Manchmal stecke ich mehrere Stunden Arbeit in eine Aufgabe, die dann ohne ein vollständiges Ergebnis vom Tisch verschwindet. Aber manches sollte nicht verloren gehen. Meine Erfahrung mit dem Labortagebuch in ELO war jedenfalls, dass ich dort selbst öfter mal nachschlagen konnte.

Viel Spaß im Elektronik-Labor!

Ihr Burkhard Kainka


August 2017, ELO wurde abgeschaltet

Schon länger war die Rede davon,  jetzt ist es passiert. Franzis hat sich ganz vom ELO-Magazin getrennt und die Seite abgeschaltet. Wer jetzt die Elo-Adresse aufruft wird auf  www.franzis.de/ umgeleitet. Da findet man das ganze Programm. Allerdings ist die Elektronik dabei nur ein kleiner Teil des Ganzen und versteckt sich hinter dem Begriff Maker, manches auch unter Geschenke oder Sale. 

Wirklich schade ist es um die vielen interessanten Artikel von Lesern für Leser, die man im Elo-Magazin finden konnte. Hier im Elektronik-Labor sieht man noch eine vollständige Linkliste. Ich lasse sie noch einige Zeit stehen, vielleicht findet sich ja doch noch ein Zugang. Einige der älteren Artikel habe ich auch noch auf der Festplatte. Mit der freundlichen Erlaubnis des Franzis-Verlags kann ich sie im Elektronik-Labor neu veröffentlichen. Allerdings ist das nur in kleinen Schritten zu schaffen. Einen ganz kleinen Anfang habe ich schon gemacht und zwei Elo-Artikel hier hochgeladen:

E-Feld-Bewegungsmelder mit Tiny13
Trigger-Blitz 

Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht kann im Laufe der Zeit sogar ein großer Teil der Beiträge zum Pingpong-Programmierwettbewerb 2010 gerettet werden. Das wäre schön, denn der Pingpong-Bausatz ist bei Franzis gerade wieder neu aufgelegt worden.

Es gibt noch viel zu tun,

Ihr Burkhard Kainka



Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar