Montag, 3. Oktober 2022: Maus-Tag     


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5

https://www.darc.de/der-club/distrikte/l/ortsverbaende/05/

Maker Kit Löten Lernen

Gestern, am 3.10.22 war der Maus-Tag, ein Tag der offenen Tür bei ganz vielen Organisationen, in Zusammenarbeit mit dem WDR und der Sendung mit der Maus. Die Essener Amateurfunker haben auch eingeladen. Da durften Kinder unter einem speziellen Ausbildungsrufzeichen am Amateurfunk teilnehmen. Und es gab viele Bastel-Aktivitäten mit und ohne Lötkolben.

Ich hatte einen großen Karton mit Bausätzen und Lernpaketen von Franzis mitgebracht, der am Ende ganz leer war. Besonders gut passte das Maker Kit Löten lernen, weil da mehrere kleine Platinen-Projekte enthalten sind. Teilweise waren so viele Kinder da, dass zwei Platinen parallel mit einem Lötkolben aufgebaut wurden. Gegen Ende hatte ein Mädchen so viel Spaß mit dem Weichen Blinker (Entspannungslicht), dass sie noch eine zweite Platine zusammengebaut hat. Mit ihrer Mutter hat sie diskutiert, ob zu Hause auch ein Lötkolben angeschafft werden sollte.

Einige Kinder haben ein erstaunliches Talent beim Löten. Einmal genau zuschauen, und dann gleich perfekte Lötstellen produziert, mit einem präzisen Gefühl dafür, wie lange man erhitzen muss, dass das Zinn gerade richtig fließt. Bei andern musste man etwas mehr helfen. Zeitweise waren so viele Kinder anwesend, dass wir nicht alle mit dem Lötkolben beschäftigen konnten. Dann habe ich Eltern gebeten, mit ihren Kindern Bausätze ohne Löten zu verwenden. Radios, Roboter und Fledermaus-Detektoren wurden erfolgreich gebaut. Am Ende kamen zwei etwas ältere Jungen mit Programmier-Erfahrungen, die haben eine TPS-Platine aufgebaut.

Für mich war der Tag auch deshalb wertvoll, weil ich sehen konnte, an welchen Stellen Fehler und Missverständnisse passieren können. Meist konnte ich schnell helfen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Projekte allein zu Hause am Ende aufgegeben werden. Umso besser war es, dass am Maus-Tag auch die Eltern aktiv mitgemacht haben.   

Das hat richtig Spaß gemacht!

Burkhard, DK7JD




Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar