Februar 2015: eBook oder auf Papier        


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


Es gibt Bücher, die möchte ich als eBook lesen und andere, die brauche ich auf Papier. Ein gutes Bastelbuch zum Beispiel hat nach einigen Jahren echte Gebrauchspuren von Eselsecken über Bleistift-Notizen bis zu Brandflecken vom Lötkolben. Allerdings ist es immer schwieriger geworden, Bücher herauszugeben. Man weiß einfach nicht genau, in welcher Auflage es gedruckt werden sollte. Und wenn dann die Auflage verkauft ist kommt für den Verlag die schwierige Entscheidung, ob es nachgedruckt werden soll. Dieses Problem existiert nicht, wenn man ein Buch als Book on Demand herausgibt. Es wird immer dann hergestellt, wenn jemand es bestellt.

Was sich bei den eBooks bereits bewährt hat, kann auch bei Taschenbüchern funktionieren. Und nun hat Amazon durch die Zusammenarbeit mit CreateSpace genau dieses überzeugend umgesetzt. Und das wollte ich nun einmal ausprobieren. Inzwischen habe ich mein erstes Taschenbuch im Selbstverlag herausgebracht. Es dauerte nicht mal eine Woche, dann hatte ich es in den Händen,  herausgegeben über CreateSpace in den USA, gedruckt und gebunden bei Amazon in Leipzig.   
 
 

www.amazon.de/Radiobau-Miniprojekte-Burkhard-Kainka/dp/1507693788/

Stimmt, das Buch gab es schon mal. Als eBook, klar, aber eben nicht auf Papier. Und genau dieses Thema gehört in ein Buch, mit dem man richtig arbeitet. Das Ziel war eine Zusammenstellung der wichtigsten und noch aktuellen Radiobauprojekte. Ich war selbst erstaunt, wieviel da zusammenkommt,  35 Projekte auf 160 Seiten. Und jetzt bin ich gespannt, ob es seine Leser findet. Wenn es funktioniert weiß ich schon was als nächstes kommt...

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Burkhard Kainka




Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar