Arduino Leonardo an Apple und Raspberry    

Von Rainer R                    

Elektronik-Labor   Projekte   AVR 




Da ist er heute angekommen, der neue Arduino Leonado. Viel zu sagen gibt es nicht mehr, steht alles im Artikel von Fabian. Auch wenn es schon viele Bilder im Netz gibt – immer wieder schön wie liebevoll verpackt er ankommt.



Schauen wir mal was der Apple zum Leonado sagt. Die IDE Version Arduino 1.02 kommt hier zum Einsatz. Das Betriebssystem hat die Version OS X 10.6.8.   Wenn man den Arduino an den USB anschließt, glaubt er erst mal eine Tastatur vor sich zu haben. Diesen Dialog bricht man ab.


Jetzt in der IDE unter Tools -> Board  den Arduino Leonardo zuordnen. Weiter unter Tools -> Serieller Port -> /dev/tty/SeriellerAnschluss auswählen. Dann Beispiel Blink laden – fertig! Läuft … und blinkt!

Arduino Leonardo am Raspberry

Jetzt schauen wir mal ob er auch so schön vom Raspberry erkannt wird. Schon beim Booten sieht man, dass der Arduino Leonardo kein Unbekannter ist.



Die IDE wird gestartet, unter Tools -> Board  wieder den Arduino Leonardo wählen, bei Tools -> Serieller Port -> wird nur ein Port angeboten, der wird gewählt – fertig. Auch hier Beispiel Blink wählen – Upload und läuft!






Elektronik-Labor   Projekte   AVR