Doppelblitz-Controller            

von Paul Korn                        
Elektronik-Labor  Projekte   AVR   T13-Contest


Dieses kleine Programm habe ich bereits für die TPS entwickelt. Es war nun einige Zeit auf meiner microTPS in einem H0 Feuerwehr Fahrzeug  im Einsatz. Mein Freund (für den das TPS-Programm ursprünglich entwickelt wurde) fragte mich nach einer noch kleineren Version des Blitzers. Viel kleiner ging der Aufbau mit dem DIP18 TPS-Controller nicht mehr, also musste für diesen eine Alternative gefunden werden. Ein Tiny13 hätte mit 1kB Flash genug Speicher für dieses kleine Blitzprogramm. Ich hatte zwar gerade erst einige tiny25 bestellt, die ich aber nicht verwenden konnte, da diese für ein anderes Projekt reserviert waren. Aber moment.... Irgendwo liegt doch noch das “Lernpaket Mikrocontroller”, welches aber aufgrund einer fehlenden Seriellen Schnittstelle am PC leider nie richtig genutzt werden konnte. Der dort verwendete Controller wurde umgehend aus der Verpackung entwendet und unverzüglich per ISP-Schnittstelle mit dem neuen Programm beschrieben,welches den Speicher gerade einmal zu 18% füllt. Vielleicht kann man ja auch andere TPS Programme für den Tiny13 umschreiben und nutzen.
 
Der Schaltplan ist sehr einfach aufgebaut. An PB.0 und PB.1 liegen je zwei LEDs für Rundumleuchte und Frontblitzer mit einem gemeinsamen Widerstand von 100 Ohm. Mit diesem erreichen die LEDs ein Maximum an Helligkeit,sowie eine lange Lebensdauer.
 
Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, hier noch der Code in Bascom:

Download: Doppelblitz.zip
 

' ATtiny 13 Doppelblitzer
' 2013 Paul Korn
' __ __
' PB5/Reset -|o U |- VCC
' PB3/ADC3 -|tiny |- PB2/SCL
' PB4/ADC2 -| 13 |- PB1/MISO
' GND -|_____|- PB0/MOSI
'
$regfile = "attiny13.dat "
$crystal = 1000000
$hwstack = 8
$swstack = 4
$framesize = 4
Config Portb = Output

Do
Portb.0 = 1
Waitms 20
Portb.0 = 0
Waitms 100
Portb.0 = 1
Waitms 20
Portb.0 = 0
Waitms 300
Portb.1 = 1
Waitms 20
Portb.1 = 0
Waitms 100
Portb.1 = 1
Waitms 20
Portb.1 = 0
Waitms 300
Loop




Elektronik-Labor  Projekte   AVR   T13-Contest