Sparrow Programmierwettbewerb Ostern 2015      

Elektronik-Labor  Projekte  AVR  Sparrow                 




Die Aufgabe: Entwicklung von Sparrow-Anwendungen ohne externe Hardware
Letzter Abgabetermin: 30. 4. 2015

Der Sparrow soll ganz allein arbeiten, denn es geht um kleine mobile Anwendungen ohne Steckboard, ohne weitere Bauteile, ohne alles. Beispiele für solche Stand-Alone-Apps sind der Reaktionstester und der Lottozahlengenerator. Da muss nur noch eine Batterie angeschlossen werden, dann geht es los. Nur eine Ausnahmen gibt es: Da das Programmierkabel ja ohnehin gebraucht wird kann man es mitbenutzen um über das Internet einen Reset auszulösen oder serielle Daten zu übertragen.

Alle eingesandten Vorschläge werden zeitnah veröffentlicht. Die kreativsten Programme werden auch als fertige App vorgestellt und stehen damit allen zum sofortigen Download zur Verfügung. So soll die App-Sammlung wachsen. Ob wir wohl dieses Jahr noch die 100 erreichen?



Wer kann mitmachen?

Alle können mitmachen, auch wenn noch gar kein Sparrow vorhanden ist. Alles was man braucht ist ein ATtiny13, zwei Taster mit Pullups und zwei LEDs mit Vorwiderständen.  Die 10-k-Pullups kann man sogar weglassen, wenn man interne Pullups programmiert. Im Sparrow sind sie als Teil des Programmierinterfaces vorhanden, aber es würde nicht stören, wenn zusätzlich die internen Pullups parallel liegen.



Jede Programmiersprache ist erlaubt, solange am Ende ein Hex-File herauskommt, das man in den Tiny13 laden kann. Bisher wurden die meisten Programme in Bascom geschrieben, einige aber auch in Assembler und in C.

Der Wettbewerb läuft den ganzen Marz und April , damit auch Schüler und  Schulklassen teilnehmen können. Vor den Osterferien wird angefangen, vielleicht in den Ferien zu Hause weiter gearbeitet, und nach den Ferien ist noch Zeit für letzte Überarbeitungen. Das gleiche gilt natürlich auch für Hobby-Programmierer, zwei Monate sind reichlich Zeit um eine Idee umzusetzen.

Was kann man gewinnen?

Einen Sparrow natürlich, oder auch zwei, oder sogar drei:

1. Preis: Drei Sparrows
2. Preis: Zwei Sparrows
3. Preis: Ein Sparrow

Die Sieger werden durch die Jury gewählt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Jury:
Thomas Baum, der Cheepit-Entwickler
Burkhard Kainka, Redakteur des Elektronik-Labor
Roger Leifert, Geschäftsführer bei Modul-Bus


Siehe auch: www.ak-modul-bus.de/stat/entwicklungssystem_sparrow.html
Einsendungen bitte an kainka@elektronik-labor.de


Beiträge:

Elektronischer Würfel mit dem Sparrow von Michael Gaus    
Sparrow-Speed2Flash von Ralf Beesner  
Sparrow-Voltmeter von 0 bis 9, 99 V  von Hermann Nieder
Sparrow-Voltmeter mit optionaler Tonausgabe  von Hermann Nieder
Automatische Kalibrierung des internen RC-Oszillators  von Michael Gaus 
Sparrow-Spiel Recall a Bit  von Rainer R.
Sparrow-Kurzzeit-Timer  von Ralf Beesner
Polizei-Sirene mit Powerdown  von Holger Fritzsch
Sparrow-Lernhilfe  von Leander Hackmann     
Sonnenbrandwarner   von Johannes Schmitz 
Elektrofeld-Monitor  von Johannes Schmitz
Passiver optischer Bewegungsmelder  von Lukas und Heinz D.
Sparrow-Soft-PWM  von Rainer R.
Sparrow-Atemtrainer von  Heinz D.  
Universeller Zähler mit internem Speicher von Holger Fritzsch        
Sparrow-Schachuhr  von  Heinz D.
Wappen oder Zahl  von  Holger Fritzsch
Sparrow-Frequenzmesser  von  Hermann Nieder
Sparrow-Telefon-Timer  von Michael Gaus
Sparrow-Netzanzeige   von Hermann Nieder  
Sparrow-Pincode-Speicher von Michael Gaus

Die Sieger
Diesmal hatte es die Jury besonders schwer, weil jeder Beitrag auf seine Weise besonders war. Eigentlich waren sich nur beim ersten und zweiten Platz alle einig. Die weiteren Plätze lagen so dicht beieinander, dass eine Entscheidung unmöglich war. Deshalb gibt es nun mehrere dritte Plätze, hier aufgelistet in der Reihenfolgte der Einsendungen. Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz: Passiver optischer Bewegungsmelder  von Lukas und Heinz D.
2. Platz: Sparrow-Speed2Flash von Ralf Beesner  
3. Platz: Automatische Kalibrierung des internen RC-Oszillators  von Michael Gaus 
3. Platz: Sparrow-Spiel Recall a Bit  von Rainer R.
3. Platz: Sparrow-Lernhilfe  von Leander Hackmann     
3. Platz: Elektrofeld-Monitor  von Johannes Schmitz
3. Platz: Universeller Zähler mit internem Speicher von Holger Fritzsch        
3. Platz: Sparrow-Netzanzeige   von Hermann Nieder  





Elektronik-Labor  Projekte  AVR  Sparrow